Die Volkshochschule Papenburg ist ein attraktiv aufgestellter Bildungspartner in der Region und bietet jedes Semester über 600 Kurse von über 500 freiberuflichen Kursleiterinnen und Kursleitern der unterschiedlichsten Inhalte an. Neben der privaten Weiterbildung im kulturellen, politischen und gesundheitlichen Bereich, legt die vhs ihren Fokus insbesondere auf den beruflichen Bereich und ermöglicht Menschen sich stets weiterzuqualifizieren. Mit ihren 6 Außenstellen Dörpen, Lathen, Nordhümmling, Rhede, Sögel und Werlte ist die vhs im nördlichen Emsland sehr breit aufgestellt und bietet Menschen auch in kleineren Ortschaften ein interessantes Weiterbildungsangebot.
Neben dem weit gefächerten Kursprogramm engagiert sich die vhs Papenburg aber auch über drittmittelfinanzierte Projekte im Bereich Grundbildung, Lernberatung, Digitalisierung sowie bei der Integration von Geflüchteten mit ihren zahlreichen Integrations- und Sprachkursen. Auch über den Europäischen Sozialfonds und verschiedene Bundesministerien geförderte Projekte wie Family Live, MY TURN oder Promote Yourself engagiert sich die vhs im Rahmen der Arbeitsmarktintegration und gesellschaftlicher Teilhabe.
So unterschiedlich die Angebote, so vielfältig auch die Lernszenarien: neben Präsenzveranstaltungen ist die vhs auch versiert bei Onlineselbstlernformaten, bietet hybride Angebote an oder kann ganze Veranstaltungen live streamen und so zahlreiche Unterrichtsgestaltungen ermöglichen.
Die vhs ist Lernort und Ort der Begegnung zugleich: sie möchte die Wissbegierde der Menschen wecken, Vorurteile abbauen und Räume zum Austausch schaffen.